
SOKRATES.ERP ermöglicht Unternehmen jeder Größe, Mitgliedschaften direkt im Inneren Ihres CRM-Systems anzulegen, zu verwalten und abzurechnen. Alleinstellungsmerkmal ist dabei die hohe Personalisierbarkeit.
Angelegt werden können Personenmitgliedschaften (Einzelmitgliedschaften), Firmenmitgliedschaften oder Kombi-Mitgliedschaften. Begleitattribute einer Mitgliedschaft (wie „Vollmitgliedschaft“, „Ehrenmitgliedschaft“, „stimmberechtigt“ oder Ähnliche) stehen direkt im ersten Schritt als eigenständige Mitgliedschaftstypen zur Auswahl oder lassen sich alternativ in Form von Kategorien einem einfacheren Mitgliedschaftstyp zuordnen.
Alle Arten von Mitgliedschaften werden als separater Datensatz behandelt und klar getrennt von den Mitgliedern selbst. Neben der manuellen Anlage einer Mitgliedschaft durch einen Mitarbeitenden besteht die Möglichkeit, Mitgliedschaften in Eigenregie über ein Webportal abschließen zu lassen, beides im gleichen System.
Die Verwaltung von Mitgliedschaften umfasst eine laufende Anreicherung mit Kontextinformationen: Rollen und Stimmrechte werden vergeben, Arbeitskreise und Gremien definiert oder Verbände und Verteilerlisten eingetragen. So wird eine Chronologie von Beziehungen geschaffen, in der Jubiläen, Ehrenbezeichnungen, Kündigungen, Austrittsgründe und mehr dokumentiert werden können.
Die Abrechnung von Mitgliedschaften kann einzeln oder als Massenabrechnung erfolgen; gleichermaßen lassen sich die zugrundeliegenden Zeiträume personalisieren, unterfüttert von individualisierbaren Mitgliedsbeiträgen oder der Berechnung von Mitgliedsbeiträgen mit speziell hinterlegten Formeln. Dank Mandantenfähigkeit lässt sich jede Mitgliedschaft exakt zuordnen analog dazu sind auch Rechnungsanschriften, Kostenstellen oder Zahlungspläne variierbar. Unterstützt werden neben anderen gängigen Zahlungsarten die Lastschrift-Lösung von Subsembly Banking.
Die automatisch als PDF-Datei generierten Mitgliedschaftsrechnungen können bequem per E-Mail oder als Ausdruck versendet werden und werden abschließend wie alle anderen Dokumente im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft rechtssicher archiviert.
Alle hier verwendeten Bezeichnungen lassen sich (mit Ausnahme der rechtlich vorgeschriebenen) durch eigene Namen ersetzen. Es wird keine externe Namensgebung vorgegeben, sodass sich die Persönlichkeit des Unternehmens durch jeden Arbeitsschritt hindurch fortsetzen lässt.
Mit SOKRATES.ERP erhalten Unternehmen die komplette Kontrolle über ihr Mitgliederwesen. Die Arbeit in einem einzigen System spart Zeit, reduziert Fehler und lässt sich vollständig an unternehmensspezifische Bedürfnisse anpassen.